Das virtuelle Teamendenportal kurz erklärt
Warum braucht es das virtuelle Teamendenportal?
Ver.di Bildung und Beratung gGmbH (ver.di b+b) ist ein gewerkschaftlicher Bildungsträger, der sich auf Weiterbildungen für gesetzliche Interessenvertretungen spezialisiert hat. Die Schulungen werden hauptsächlich von ehrenamtlichen und freiberuflichen Referent*innen (auch Teamende genannt) durchgeführt – bis 2020 ausschließlich als Präsenzveranstaltungen. Das bedeutet, dass die Teamenden nur begrenzte Erfahrungen mit digitalen Lern- und Arbeitsumgebungen haben. Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung benötigen die Teamenden jedoch neue Kompetenzen, um in digitalen Lernumgebungen erfolgreich zu sein, digital kompetent agieren und somit digitale Lernangebote anbieten zu können.
Der Prototyp Teamendenportal wurde entwickelt, um diesen Bedarf zu decken und den Teamenden eine digitale Umgebung zu bieten, die eine effektive Kommunikation, Zusammenarbeit und Kollaboration untereinander und mit dem Bildungsträger ermöglicht.
Entwicklung mit Design-Thinking – Wie war das Vorgehen?
Der Prototyp Teamendenportal wurde nach der Vorgehensweise des Design-Thinkings entwickelt. Zu Beginn des Prozesses wurden die Zielgruppe und die Rahmenbedingungen von ver.di b+b als NPO gründlich analysiert.
Ergebnisse der Analyse
Die Analyse der Zielgruppe der gesetzlichen Interessenvertretungen und die Anforderungen an ver.di b+b durch die fortschreitende Digitalisierung zeigten, dass es notwendig ist, digital unterstützte, zeitgemäße Lernangebote zu entwickeln. Das kann aber nur mit digital kompetent agierenden Teamenden gelingen. Die Herausforderungen an Teamende von digitalen Lernsettings sind groß – es geht noch mehr um einen Wandel hin zur Rolle einer Lernbegleitung. Aufgrund der bisherigen Angebotsstruktur haben Teamende von ver.di b+b wenige Erfahrungen mit digitalen Lern- und Arbeitsumgebungen, denn die Zusammenarbeit mit Teamenden hat bisher nicht digital stattgefunden. Es stellte sich für ver.di b+b die Frage, wie der Bildungsträger die Teamenden in ihrer Entwicklung unterstützen kann. Die Analyse zeigt den Bedarf für ein digitales Angebot zur Weiterentwicklung der Arbeit mit Teamenden.
Erarbeitung in Workshops
In Workshops wurden Umsetzungsideen und Anforderungen mit verschiedenen Beteiligten erarbeitet, gesammelt und konkretisiert. Entstanden ist daraus das Teamendenportal – eine digitale Lern- und Arbeitsumgebung für Teamende. Das Teamendenportal wird in Kooperation mit dem Bildungsträger ver.di GPB entwickelt. Es beinhaltet u.a. folgende Elemente:
- Offene Austauschräume für Teamende und mit Teamenden
- Offene Bildungsangebote (inkl. Selbstlerneinheiten)
- Freie Gestaltungsräume
- Arbeitsräume für Arbeits- und Konzeptgruppen
- Materiallager für Bereitstellung und Austausch von Materialien
Die Tests des Teamendenportals werden von einem zusätzlichen Online-Bildungsangebot begleitet, das aus sogenannten Schnupperstunden für Teamende als Live-Online-Angebot und verschiedenen Selbstlerneinheiten bestand.
Einführung und erste Erkenntnisse
Die Einführung des Teamendenportals wird von einem niedrigschwelligen Bildungsangebot begleitet, den OnlineBiZ-Schnupperstunden als Live-Online-Veranstaltung. Auch für die hauptamtlichen Bildungsreferent*innen von ver.di b+b gibt es ein Bildungsangebot.
Der Bedarf für ein Angebot für Teamende wurde aus einer umfassenden Umfrage unter gesetzlichen Interessenvertretungen abgeleitet. Unterschätzt wurde die strukturelle Einbindung der Teamenden beim Bildungsträger, die einer weiteren Analyse bedurft hätte. Die Idee, über ein zentrales Portal und ein begleitendes Bildungsangebot in kurzer Zeit den Großteil der Teamenden zu erreichen, funktionierte daher nicht wie erwartet. Das Bildungsangebot wird nur schleppend angenommen. Es muss mehr Zeit eingeplant werden. Außerdem nahmen viele Teamende die Anforderungen als zusätzliche Belastung und nicht als Bereicherung der Bildungsarbeit wahr. Hier war es wichtig, den Nutzen aufzuzeigen und zu betonen.